Home
News
Elektronik
Fotos
Links
Bestellung
Impressum
E-Mail
Brennofensteuerung

Es ist mal wieder Zeit, den Lötkolben klar zu machen! Das neue Projekt heisst Brennofensteuerung!

Es soll ein kleiner Keramik-Ofen gesteuert werden. Dabei sind zwei Temperaturen eine bestimmte Zeit zu halten.

Zur Anwendung soll diesmal ein kleiner AVR-Controller von Atmel, ein ATmega8 kommen. Dazu habe ich eine kleine Platine entwickelt, die sich prima gleich auf das LC-Display stecken oder löten lässt.

Natürlich habe ich daran gedacht, das kompakte Modul so zu konstruieren, dass es auch bein anderen Gelegenheiten einfach einzusetzen ist. So sind die ungenutzten Ports, die serielle, I²C- und Programmier- schnittstelle herausgeführt.

Angefangen hat alles mit der Lösung des Problems der Temperaturmessung. Der Ofen hat hinten eine Durchführung, in die man einen Messfühler (Typ K) stecken kann. Zur Auswertung der Messspannung benutze ich ein IC von Maxim (MAX6675). Dieses IC wandelt die Spannung gleich in ein serielles Signal für den Controller um. Die ganze Testschaltung basiert auf einem “myAVR”-Testboard. Dazu noch eine kleine Lochrasterplatte mit dem MAX6675 und schon mal zur Bedienung einem Drehgeber.

So geht es nun Schritt für Schritt...

Als nächstes folgt eine kleine Platine, um das Controller-Modul mit der Aussenwelt, dem Sensor und der Netzspannung zu verbinden. Das Ganze kommt dann in ein kleines Gehäuse. Der Ofen selbst soll mit einem Solid-State-Relais geschaltet werden. Mir schwebt da ein Zwischensteckergehäuse vor, in das auch gleich der kleine Trafo für die Steuerung reinpasst.

Wird fortgesetzt!

[Home] [News] [Elektronik] [Fotos] [Links] [Bestellung] [Impressum]